Aktuelle Rechtsinformationen

[Inhalt]
[Vorheriger Text][Nächster Text]

Kein Schadensersatzanspruch: Die fachgerechte Zahnbehandlung mit Amalgam ist unbedenklich

Das Oberlandesgericht Hamm hat ein grundsätzliches Urteil zur Verwendung von Amalgamfüllungen gefällt.

Eine Patientin ließ sich von 1987 bis 2009 von ihrer Zahnärztin behandeln. Schon seit ihrer Kindheit hatte sie mehrere Amalgamfüllungen in ihren Zähnen, und die Zahnärztin fügte weitere hinzu. Später ließ sich die Patienten sämtliche Amalgamfüllungen durch einen anderen Zahnarzt entfernen. Dann war sie der Auffassung, dass ihre Zahnärztin das Amalgam gar nicht hätte verwenden dürfen - schon gar nicht in Verbindung mit weiteren Metallen, insbesondere mit Gold. Außerdem hätte die Zahnärztin eine bei der Patientin vorliegende Amalgamallergie erkennen müssen. Ihr waren zwei Zähne gezogen worden und sie hatte weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen. Sie forderte daher ein Schmerzensgeld in Höhe von mindestens 12.000 EUR sowie den Ersatz ihres materiellen Schadens in Höhe von nochmals knapp 12.000 EUR. Das Geld bekam sie allerdings nicht, da die Gerichte keine fehlerhafte Behandlung feststellen konnten. Nach Anhörung eines Sachverständigen ist die Verwendung von Amalgam unbedenklich.

Hinweis: Laut Gutachter wird durch Kontakt mit Speichel verhindert, dass weitere elektrochemische Reaktionen von dem Amalgam ausgehen können. Zwischen dem Amalgam und den Goldzähnen war zudem eine Isolierungsschicht aus Zement aufgebracht worden, was ausreichend war.


Quelle: OLG Hamm, Urt. v. 04.03.2016 - 26 U 16/15
zum Thema: Sonstiges

(aus: Ausgabe 05/2016)

[Vorheriger Text][Nächster Text]
[Inhalt]

 

[Startseite] [Archiv]

 
Arbeitsrecht in Bergisch Gladbach Insolvenzrecht in Köln Handels- und Gesellschaftsrecht in Köln Jagd- und Waffenrecht in Eitorf Steuerrecht in Bergisch Gladbach
Prawo rodzinne i prawo spadkowe (Familienrecht und Erbrecht) in Bonn Wypadki i odszkodowanie in Remagen Prawo podatkowe (Steuerrecht) in Köln Prawo pracy (Arbeitsrecht) in Köln Prawo handlowe i prawo firm (Handelsrecht und Gesellschaftsrecht) in Wesseling