Aktuelle Rechtsinformationen

[Inhalt]
[Vorheriger Text][Nächster Text]

Sorgfaltspflicht in Waschanlagen: Betreiber haftet für Schäden bei nicht ausreichend erkennbarem Warnhinweis

Allein der Hinweis einer Autowaschanlage auf einen "Winterbetrieb" und dessen Erläuterung in einer nicht ohne weiteres lesbaren Gebrauchsanleitung stellen keine ausreichende Warnung des Betreibers vor einem sich absenkenden Rolltor dar.

Ein Pkw-Fahrer fuhr im Januar 2011 in die Halle einer von ihm zuvor bereits öfter benutzten Waschanlage. Während er direkt hinter einem ausfahrenden Pkw in die Halle einfuhr, senkte sich das Rolltor der Halle ab und beschädigte das Dach seines Fahrzeugs. Von dem Betreiber der Waschanlage verlangte er daraufhin Schadenersatz, weil er nicht hinreichend auf diese Gefahr hingewiesen wurde. Der Betreiber der Waschanlage verwies demgegenüber auf die von ihm ausgehängte Gebrauchsanleitung und lehnte die Zahlung der Reparaturkosten ab.

Das Landgericht Bochum hat den Waschanlagenbetreiber zum Ersatz des Schadens verurteilt. Das Gericht begründet dies damit, dass der Betreiber einer Autowaschanlage gegenüber den Benutzern eine Sorgfaltspflicht habe, die in die Waschanlage einfahrenden Fahrzeuge vor möglichen Beschädigungen zu bewahren. Dieser Anforderung werde nicht entsprochen, wenn der Betreiber in einer kleingedruckten Bedienungsanleitung darauf hinweist, dass bei Winterbetrieb ausfahrenden Fahrzeugen nicht gefolgt werden dürfe, sondern gewartet werden müsse, bis sich die Hallentore schließen und erneut öffnen. Der diesbezüglich erfolgte Hinweis war so klein geschrieben, dass er für einen gewöhnlichen Waschanlagenbenutzer nur dann lesbar war, wenn dieser aus dem Auto stieg und sich gezielt vor die Hinweistafel stellte. Nach Ansicht der Richter hätte der Kunde vor der Einfahrt in die Waschanlage gewarnt werden müssen - etwa durch eine Warnleuchte oder größer geschriebene Hinweisschilder.

Hinweis: Das Gericht stellt zutreffend darauf ab, ob die Benutzer der Waschanlage ausreichend über mögliche Gefahren beim Winterbetrieb hingewiesen wurden. Dies sah das Gericht vorliegend als nicht gegeben an.


Quelle: LG Bochum, Beschl. v. 23.05.2012 - I-5 S 44/12
zum Thema: Verkehrsrecht

(aus: Ausgabe 04/2013)

[Vorheriger Text][Nächster Text]
[Inhalt]

 

[Startseite] [Archiv]

 
Arbeitsrecht in Bergisch Gladbach Insolvenzrecht in Köln Handels- und Gesellschaftsrecht in Köln Jagd- und Waffenrecht in Eitorf Steuerrecht in Bergisch Gladbach
Prawo rodzinne i prawo spadkowe (Familienrecht und Erbrecht) in Bonn Wypadki i odszkodowanie in Remagen Prawo podatkowe (Steuerrecht) in Köln Prawo pracy (Arbeitsrecht) in Köln Prawo handlowe i prawo firm (Handelsrecht und Gesellschaftsrecht) in Wesseling