Aktuelle Rechtsinformationen

[Inhalt]
[Vorheriger Text][Nächster Text]

Unparteilichkeit und Unvoreingenommenheit: Ein Sachverständiger muss neutral begutachten können

Ein Gericht benötigt zur Sachverhaltsfeststellung häufig entsprechende Gutachter. Ein solcher Sachverständiger muss jedoch unabhängig sein. In Zeiten des Internets sollte er vorsichtig sein, was er auf seinem Webauftritt veröffentlicht. 

In dem Fall ging es um den Schadenersatzprozess einer Patientin gegen eine Klinik, die sie angeblich falsch behandelt hatte. Das Gericht bestellte einen Sachverständigen, der ein diesbezügliches Gutachten erstellte. Das Problem: Auf der Homepage des Sachverständigen weist dieser ausdrücklich und mehrfach auf seine Patientennähe hin und er unterstellt Klinikbetreibern organisatorische Mängel, Behandlungsfehler und Gewinnstreben. Daraufhin wurde der Sachverständige von den Beklagten wegen Befangenheitsbedenken abgelehnt. Das Landgericht wies den Antrag zurück - das Oberlandesgericht Koblenz gab ihm allerdings statt. Denn die Homepage rechtfertigt Misstrauen gegen seine Unparteilichkeit und Unvoreingenommenheit. Daher muss das Landgericht nun ein Gutachten eines weiteren Sachverständigen einholen.

Hinweis: Stets sollte von Betroffenen ein Blick auf den Internetauftritt des gerichtlich bestellten Sachverständigen geworfen werden, denn in aller Regel ist dessen Gutachten fallentscheidend. Hier sollte jedoch im Sinne aller vermieden werden, den Eindruck einer Voreingenommenheit zu erwecken.


Quelle: OLG Koblenz, Beschl. v. 24.01.2013 - 4 W 645/12
zum Thema: Sonstiges

(aus: Ausgabe 03/2013)

[Vorheriger Text][Nächster Text]
[Inhalt]

 

[Startseite] [Archiv]

 
Arbeitsrecht in Bergisch Gladbach Insolvenzrecht in Köln Handels- und Gesellschaftsrecht in Köln Jagd- und Waffenrecht in Eitorf Steuerrecht in Bergisch Gladbach
Prawo rodzinne i prawo spadkowe (Familienrecht und Erbrecht) in Bonn Wypadki i odszkodowanie in Remagen Prawo podatkowe (Steuerrecht) in Köln Prawo pracy (Arbeitsrecht) in Köln Prawo handlowe i prawo firm (Handelsrecht und Gesellschaftsrecht) in Wesseling